Jahrgang 2015

Winzerkeller im Taubertal

Johanniter

Kabinett | trocken

Goldgelb steht er im Glas und verströmt einen Duft von reifem Obst und Honig. Quitten- und Birnenaromen mit dazu passender Süße erfreuen den Gaumen.

Passt zu
Fisch & Meeresfrüchte
Gemüse

Details

Weinanalyse

Säure
6,4 g/l
Alkohol
13 % vol
Restsüße
7,9 g/l
Qualität
Kabinett
Geschmack
trocken

Flasche

Flaschenform
Bordeaux 0,75 Liter

Weitere Informationen

Trinktemperatur
10-12 Grad
Allergene Hinweise
Wein enthält Sulfite
Bestellnummer
5093274324

Rebsorte

Johanniter

Die Mutterrebsorte des Johanniter ist der Rielsing. Die Ähnlichkeiten kann man nicht leugnen. Von Johannes Zimmermann (daher der Name) wurde die Sorte in Freiburg gezüchtet. Der GWF-Weinberg wurde 2006 gepflanzt und der Jahrgang 2012 erstmals gefüllt. Das erste, das bei diesem Wein auffällt, ist seine goldgelbe Farbe, die ihn deutlich von anderen Sorten unterscheidet. Je nach Jahrgang sind die Merkmale der Kreuzungspartner Riesling und Grauburgunder zu erkennen. Durch seinen kräftigen Körper ist der Wein gut als Essensbegleiter besonders zu würzigen Speisen geeignet.

Produktlinie

Winzerkeller im Taubertal

Der GWF-Winzerkeller im Taubertal liegt inmitten des malerischen Weindörfchens Reicholzheim, wenige Kilometer tauberaufwärts von Wertheim. In einer wunderschönen Landschaft, die als beliebte Urlaubsregion bekannt ist, werden ebenso schmackhafte wie überraschende Weine hervorgebracht. Wein ist unsere Geschichte und unsere Zukunft. Für uns gibt es nichts Schöneres als den hier produzierten Wein zu vermarkten. Klassische Weißweine wie Müller-Thurgau oder Rotweine internationalen Stils wie Regent oder Acolon – all das bietet diese Region. Wir haben Weine für jede Stimmung: Herzhafte Schoppenweine, feine Wein zum Menü, weiß oder rot oder für die ganz besonderen Anlässe, der Winzerkeller hat viele Köstlichkeiten für Sie! Nicht nur wir finden unsere Weine aus dem Taubertal ausgezeichnet, auch national findet man uns ziemlich gut: Im Jahr 2009 wurden wir zum "Beste Regent Erzeuger Deutschlands" nominiert. 2015 erhielten wir den Ehrenpreis des Badischen Weinbauverbandes für den Bereich Tauberfranken.