Jahrgang 2019

Volkacher Ratsherr

Riesling

1er Traube | Spätlese | trocken

Duft von Aprikose und Pfirsch ist der gewaltige Auftakt dieses außergewöhnlichen Rieslings. Im Geschmack komplexe, vielschichtige und doch auch filigrane Aromen gefolgt von der ganzen Kraft machen diesen Wein zu einem einzigartigen Erlebnis.

Passt zu
Fisch & Meeresfrüchte

Details

Weinanalyse

Säure
7,6 g/l
Alkohol
13,5 % vol
Restsüße
2,8 g/l
Qualität
Spätlese
Geschmack
trocken
Herkunft
Franken

Flasche

Flaschenform
Bocksbeutel 0,75 Liter

Weitere Informationen

Trinktemperatur
10°-12°
Allergene Hinweise
Wein enthält Sulfite
Bestellnummer
3005003427

Rebsorte

Riesling

Der Riesling ist der Inbegriff des Deutschen Weines. Das erste Mal wurde er im 15. Jahrhundert urkundlich erwähnt, heute wachsen in Deutschland 50% aller Rieslinge weltweit. Durch seinen relativ hohen Säuregehalt ist er gut lagerfähig. Franken hat eine relativ kleine Riesling-Fläche, da sich nur ein kleiner Teil der fränkischen Weinlagen für diese Sorte eignet. Der Riesling riecht deutlich nach Pfirsich oder Apfel und Limone, Maracuja und Aprikose. Er ist fruchtig, mineralisch und seine deutliche Säure macht den Riesling unverkennbar.

Lage

Volkacher Ratsherr

Wie die Lage Kirchberg liegt der Volkacher Ratsherr direkt an der Mainschleife und profitiert von dem milden Mikroklima aufgrund der besonderen Geografie. Die Weine stammen direkt aus dem Weinort Volkach. Der Weinberg ist durch eine Begebenheit im Dreißigjährigen Krieg zu seinem Namen gekommen. Die Schwedischen Belagerer versprachen die Stadt zu verschonen, wenn der Volkacher Ratsherr ein Zechgelage mit ihrem Heerführer überstehen würde. Die schlauen Volkacher zogen rasch einem trinkfesten Mitbürger eine Ratsherrnkutte über. Dieser Gewann das Wetttrinken und Volkach war frei.
Gebiet
Franken
Bereich
Volkacher Ratsherr
Boden
Muschelkalk

Produktlinie

Premium 1er Traube

Ausgezeichnete Lagen, auf eine Traube pro Trieb reduzierte Erträge und Winzer mit hoher weinbaulicher Kompetenz verbinden sich in unserer Spitzenklasse. Exklusive und unvergessliche Weine, die für edlen Weingenuss stehen.

Weindaten zum Download

Für Ihre Weinprobe zu Hause, finden Sie hier alle Informationen zum Wein, Rebsorte, Produktlinie und Lage. Einfach herunterladen und ausdrucken!

Expertise zu diesem Wein herunterladen

Weitere Weine aus dieser Produktlinie

Jahrgang 2017

TRIvaner

Weiß
1er Traube | Qualitätswein | trocken