+
Können wir helfen?

Tel. +49 (0) 9321 7005-0
Fax. +49 (0) 9321 7005-131

Von Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr

E-Mail info@gwf-frankenwein.de

Best of Gold 2023

GWF gewinnt in Folge
"Best of Gold" 

Im Schlosshotel Steinburg in Würzburg fand am Montag den 10.07.2023 die Verkostung & Preisverleihung von "Best of Gold" statt. Das begehrte Qualitätssiegel wird vom Fränkischen Weinbauverband in zehn Kategorien vergeben und gilt als die wichtigste Auszeichnung des Weinbaugebiets Franken! Um so größer war die Freude, als unser 2022 Rödelseer Küchenmeister Silvaner Kabinett trocken von der deutschlandweiten und prominenten Fach-Jury zur Nummer 1 in Franken in der Kategorie "Weiss & Fein" gekürt wurde.

Best of Gold 2023, Alle Sieger


Jetzt unseren Best of Gold Siegerwein entdecken!


Jedes Jahr ermittelt der Fränkische Weinbauverband die herausragendsten Weine Frankens im Rahmen des Weinwettbewerbs Best of Gold. Eine renommierte Jury, bestehend aus namhaften Weinfachleuten, Journalisten, Bloggern, Sommeliers und Gastronomen, kürt in zehn verschiedenen Kategorien den jeweils besten Frankenwein.

Der Name "Best of Gold" des Weinwettbewerbs erklärt sich aus seiner besonderen Regelung: Nur Weine, die bei der Fränkischen Weinprämierung eine Goldmedaille erhalten haben, qualifizieren sich für die Teilnahme. Sollte ein Wein nicht bei der Fränkischen Weinprämierung eingereicht worden sein, muss er zuvor eine spezielle Vorverkostung durchlaufen. Dadurch wird sichergestellt, dass ausschließlich die hochwertigsten Weine Frankens an diesem erstklassigen Wettbewerb teilnehmen dürfen.
 

In Folgenden Kategorien wurden die Siegerweine gekürt: 

Kategorie WEISS & FEIN

Weißweine, trocken, max. 12,5 % vol., ausschließlich aktueller Jahrgang 

a) Grüner Silvaner 

b) Weitere Rebsorten

Kategorie WEISS & STURKTUR

Weißweine, trocken, über 12,5% vol.

a) Grüner Silvaner 

b) Weiß

c) Frucht

d) Aroma

e) Cuvées & Holz 

Kategorie WEISS & EDEL

Weißweine Edelsüß 

Kategorie ROT

a) Burgundersorten wie Schwarzriesling, Früh- & Spätburgunder

b) Cuvée rot und restliche Rotweinsorten

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser 2022er Rödelseer Küchenmeister Silvaner Kabinett trocken in der Kategorie "WEISS & FEIN" zur Nummer 1 der Silvaner in Franken gekürt wurde. 

Weitere Informationen über die Auszeichnung "Best of Gold" und die anderen Preisträger erfahren Sie direkt auf der Homepage vom 
Fränkischen Weinbauverband.