Bei scharf zubereiteten Kürbis-Gerichten, die mit Chili oder Thai Curry gewürzt sind, passt ein fruchtiger Wein sehr gut. Wir empfehlen Ihnen dazu halbtrockene bis liebliche Weine der Rebsorten Bacchus, Scheurebe oder Traminer mit einem intensiven, fruchtigen Bukett und einer angenehmen Restsüße am Gaumen.
Wir wünschen guten Appetit!
◾ 1 großer Hokkaido-Kürbis, ca. 1 kg Kürbisfleisch
◾ 1 Schalotte
◾ 1 Knoblauchzehe
◾ 1 Stück Ingwer
◾ 1 Chilischote
◾ 25g Butter
◾ 0,5 l Gemüsebrühe
◾ 150 g Schmand
◾ Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss
◾ 50 g Kürbiskerne
◾ Kürbiskernöl
Den Hokkaido Kürbis in Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Ingwer schälen und ebenfalls würfeln. Chilischote waschen und aufschneiden. Die Kerne unter laufendem Wasser herausspülen. Die Schote ebenfalls würfeln.
Butter erhitzen und Schalotte, Ingwer und Knoblauch andünsten. Die Kürbiswürfel hinzugeben und kurz anschmoren. Die Brühe nach und nach hinzugeben und köcheln lassen bis der Kürbis weich ist.
Kürbiskerne in einer Pfanne mit etwas Öl anrösten. Die Kürbiswürfel nun pürieren und mit Schmand, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Die Suppe mit den Kürbiskernen garnieren, nach Belieben noch einen Klecks Schmand oder einen Spritzer Kürbiskernöl auf den Teller geben.